TREFFLER Organic Machinery mit dem Präzisions-Zinkenstriegel in Gemüse

Feldtag mit der TS-Serie

Die Firma Jungpflanzen Welzel aus Essingen produziert auf rund 10 Hektar Fläche Jungpflanzen sämtlicher Gemüsearten für den Freiland-Anbau, mit Schwerpunkt auf Salat, Kohl und Sellerie.
Die Zeit im Gemüsebau wird immer knapper, selbst im Betrieb Versuche durchzuführen, ist so kaum stemmbar. Deshalb übernimmt das Welzel für seine Kunden und präsentiert die Versuche und neuste Technik beim alljährlichen Feldtag. „Wir möchten so Praxislösungen anbieten“, sagt Matthias Straupe von Welzel.

Der angepasste Striegel
Zur mechanischen Unkrautbekämpfung einsetzbar ist der TS Präzisions-Zinkenstriegel von Treffler mit der Einzelzinkenaufhängung. So lässt sich die Arbeitstiefe optimal einstellen und die Zinken passen sich an jegliche Unebenheiten an. Das ist wichtig beim Striegeln, da dieser die Unkräuter vor allem verschüttet und der Erdwurf der Zinken möglichst
gleichmäßig sein sollte. Auch hier haben Speedys Vorteile, da sie meist fester im Boden sitzen und somit unanfälliger beim Striegeln sind.

© Melina Kesel | Gemüse 8/2023