TREFFLER Milling Machinery bei einer Schulvorführung in Großmunzel

TREFFLER zeigt Schülern wie Vollkornmehl entsteht

Der Vormittag des 04. November wurde für die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse aus Großmunzel auf dem Bioland Hof von Maarten Maage in Ostermunzel bei Hannover zu einem spannenden Event. Die engagierte Klassenlehrerin hatte für Ihre Schüler und Schülerinnen das Thema Getreideanbau und Verarbeitung ganz praktisch vorbereitet.

Nach einer Feldbegehung wurde mit dem mobilen Mühlomat im Detail erklärt, wie aus Getreide vom Hof Vollkornmehl gemahlen wird. Unser Mitarbeiter Peter Plaumann erklärte genau wie das Korn durch die Mühle läuft, wie ein Getreidekorn aufgebaut ist und am Ende zu Vollkornmehl wird. Zum Vergleich hat er die Kinder angeleitet, aus einer Handvoll Weizen in einem Handmörser Mehl herzustellen. Das war ganz schön anstrengend!

Zu guter Letzt durften die Kinder eine Tüte sehr feines Vollkornmehl mit nach Hause nehmen, um daraus Brötchen zu backen.

Rundum ein gelungener Tag für alle!